Senioren 30+

Vor Corona ist nach Corona

Mit vollem Enthusiasmus startete die SG30+ in die Vorrunde, wurde dann aber jäh durch ein Ereignis gestoppt, welches einschneidend war: CORONA. Noch bevor es richtig mit dem Training losging, mussten alle Spieler in den Lockdown.

Als dann endlich gegen Ende Juli die ersten Trainings stattfinden konnten, bemerkte man sehr schnell die konditionellen Defizite. Ebenso musste der Verein mit erneuten Abgängen von Stammspielern zurechtkommen. Mit dem Rücktritt unseres Stamm-Goalies war für einen Moment „Schockstarre“ angesagt. Dafür konnte die SG30+ aber vom früheren Trainingsbeginn der 40+ profitieren und die Mannschaften trainierten im Juli/August gemeinsam.

Für das erste Testspiel im August war die Vorbereitungszeit sehr kurz. Dennoch wagten wir uns ins Haifischbecken. Letztendlich hat Corona nicht nur bei der SG30+ Spuren hinterlassen und das erste Testspiel gegen den FC Baar wurde mit 5:3 gewonnen.

Kaum eine Woche später wurde die Mannschaft aber erneut auf die Probe gestellt und prompt kalt abgeduscht. Mit einer 1:9 Niederlage gegen den FC Kriens war die Testspiel- Serie beendet.

Der August war geprägt von Ausfällen, Verletzungen und einem Kader, das augenscheinlich nicht bereit und motiviert genug war. So ging auch der Toni’s Cup bereits nach dem ersten Spiel gegen den FC Giswil mit 7:2 an den Gegner.

Zum Vorrunden-Start gegen den FC Sarnen war man aber überzeugt und gut eingestellt. Kampfstark fand die SG30+ schnell ins Spiel und konnte einen Sieg gegen den FC Sarnen erringen. Durch eine Lappalie (einen fehlenden Spielerpass) ging das Spiel aber Forfait an den FC Sarnen und somit wurden 3 wertvolle Punkte vergeben.

Die Motivation für die kommenden Meisterschaftsspiele bzw. der Ehrgeiz mancher Spieler schien zu fehlen. Obwohl die Trainings meist gut besucht waren, fehlten Schlüsselspieler an den Matches. Die Trainer trainierten eine Mannschaft im Training und gingen mit einer anderen zu den Matches. Das konnte ja nicht gut gehen! Rückstände aufzuholen war eine schwere Aufgabe und so kämpfte die SG30+ dagegen, nicht bereits in den ersten 5 Minuten in Rückstand zu geraten. Das Resultat daraus war, dass die folgenden 4 Spiele verloren gingen. Das bedeutete Ende September: Tabellenletzter.

Nach einem kurzfristig angesetzten Meeting, an dem der Trainer den Spielern ganz klar seine Einschätzung bekannt gab, bekam jeder Spieler eine Bedenkfrist. Ziel war es, dass sich jeder Gedanken machen sollte, was er persönlich zum Team beitragen möchte. Liga-Erhalt oder nicht – das war die Frage.

Der Ruck, der durch das Team ging, tat gut und so kam es, wie es kommen musste – der Befreiungsschlag gegen den FC Baar gelang. Der erste Sieg und das mit einem Paukenschlag von 5:1. Dieser war aber auch dringend nötig. Die ganze Mannschaft nahm diesen Sieg mit und es folgte ein Aufschwung, welcher genial war. Siegessicher und mit einem enormen Ehrgeiz gelang es der Mannschaft gegen den FC Ebikon einen weiteren Sieg zu erringen.

Ein Sieg für das Gemüt! 3:2 gegen die Tabellenersten war das, was der Mannschaft gefehlt hatte! Alles war nun möglich und so fegten sie auch Perlen-Buchrain mit nur 10 Mann vom Platz. Die Weichen waren gestellt – über dem Strich auf Platz 8 mit 9 Punkten hat die Mannschaft den FC Hochdorf anvisiert. Doch leider wurden wir wieder jäh gestoppt. CORONA, dieser leidige Virus, schickte uns erneut in die vorzeitige Winterpause.

Die Mannschaft zeigte, dass mit Willen, Kampfgeist und einem Zusammenhalt alles möglich ist; alle für einen, einer für alle. Mit Blick nach vorne freuen wir uns auf die Rückrunde.

Bernhard Aregger

Assistenz Coach