Senioren 40+

Ein besonderes Jahr

Im Januar 2020 starteten die Senioren 40+ mittwochs mit dem Hallentraining. Ein zusätzliches Training an den Montagen auf Kunstrasen sollte die Jungs auf Vordermann bringen, um den drohenden Abstieg aus der Meisterklasse zu vermeiden. Leider musste dann die Meisterschaft aus bekannten Gründen abgesagt werden. Das einzige Positive an diesem Umstand bedeutete, dass wir die Meisterschaft 20/21 erneut in der höchsten Kategorie spielen dürfen.

Im Mai startete ich eine Umfrage beim gesamten Kader, wie ihre persönliche Zukunft in der Mannschaft aussieht. Leider stand ich nach der Auswertung vor sehr schwierigen Voraussetzungen, teilte mir doch die Hälfte mit, sie würden vom Fussball zurücktreten und die Fussballschuhe an den Nagel hängen. Mir wurde klar, dass mit nur 15 Spielern keine Meisterschaft gespielt werden kann. Bei einer einberufenen Mannschaftssitzung wurde das Problem diskutiert. Die Spieler mit einer positiven Antwort wollten unbedingt in der Meisterklasse weitermachen. Also kam die Frage auf, was gemacht werden soll. Eine Lösung wurde mit der Erweiterung der Gruppierung gefunden. Somit sind Spieler aus dem Verein Zug94 auch berechtigt, bei Steinhausen/Cham/Baar mitzumachen.

Ende Juni wurde sehr hoffnungsvoll mit dem Training auf unserem Trainingsplatz Crypto begonnen. Leider entstand hier unser nächstes Problem. Wir dürfen die Umkleidekabinen dieser Firma nicht mehr benutzen. Der neue Besitzer der Anlage ist nicht gewillt, die nötigen finanziellen Ausgaben zu tätigen. Somit sind wir gezwungen, auf dem Kunstrasen Eschfeld unserer Leidenschaft nachzugehen. Leider war aber schnell klar, dass die Saison 20/21 für uns alle sehr schwierig wird. Das kleine Kader, die Qualität und die Verfügbarkeit der Spieler stellten uns vor grosse Schwierigkeiten. Wegen diesen Problemen konnten wir auch kein Trainingsspiel austragen. Stimmt nicht ganz: Ein Spiel wurde doch noch organisiert. Es wurden zwei interne Mannschaften zusammengestellt. Ein Team bestand aus den Spielern, die mit dem Fussball aufhörten und die andere Mannschaft aus jenen, die weiterspielen. Diese Begegnung galt für die abtretenden als Abschiedsspiel. Auch wurde an diesem Abend das Gesellschaftliche noch genossen und wir haben im Lokal von Buob Urs (Malabar) gebührend von den scheidenden Spielern Abschied genommen.

Gestartet wurde die neue Saison wie gewohnt mit der Cup-Runde. Bei diesem Spiel durften wir zum ersten Mal mit unserem neuen, von der Firma Freight Force AG gesponserten Dress auflaufen. Das erste Spiel haben wir noch überstanden. In Runde zwei sind wir in Ebikon nach schwacher Leistung aus diesem Wettbewerb ausgeschieden. Die erste Begegnung in der Meisterschaft verloren wir sehr hoch und es wurde uns aufgezeigt, welche schwere Saison wir vor uns haben. Total haben wir in der Vorrunde einen Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen erreicht. Ende Oktober aber war die Vorrunde wegen Corona bereits wieder vorbei. Seit dann haben wir weder trainiert noch gespielt. Wie es weitergeht, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt.

Alois Eiholzer

Co-Trainer