Bericht 1. Mannschaft

1. Mannschaft Saisonabschluss: Belohnung fürs ganze Team nach einer konstanten Rückrunde

Vorrunde unter den Erwartungen der 1. Mannschaft abgeschlossen

Mit einem unzufriedenen Platz 8 wurde die Vorrunde der Gruppe 1 von der 1. Mannschaft belegt.
Die Mannschaft und das Trainerduo hatten positiv in die Rückrunde geschaut und diverse Änderungen und Massnahmen vorgenommen, um in der oberen Hälfte der Tabelle zu sein.

Rückrunde mit viel Moral

Die Vorbereitung in die Rückrunde fing am 17.01.2023 an, in der praktisch alle Spieler dabei waren.
In den ersten zwei Wochen stand Fussballspielen auf dem Programm. Danach begann das richtige Training – viel Laufen ohne, aber auch mit Ball. Montag und Dienstag war unser obligatorisches Mannschafts-Training und am Donnerstag waren wir in Cham im Crossfit. Unser Sportchef Danko Radulovic kannte Timo von Crossfit 1352 noch aus seiner Zeit beim SC Cham und gab uns so die perfekte Idee, etwas an unserem Training zu ändern. Es war eine super Zeit und die Jungs gingen an ihre Grenzen. Es machten alle mit, nur selten gab es Absagen. Wenn dann mal eine Absage kam, wurde sie zu Hause auf dem Fahrrad wieder kompensiert. Bemerkenswert war auch, dass die Mannschaft das Crossfit aus eigener Tasche finanziert hat. Hut ab Jungs. In den Testspielen wurde dann auch an der Taktik und Kondition gearbeitet. Alle Spieler kamen zum Einsatz und so wurde der gesunde Konkurrenzkampf gestärkt. In den Testspielen resultierten 1 Niederlage gegen Kickers Luzern II, drei Unentschieden gegen den späteren Aufsteiger Gunzwil, Ebikon und Menzingen. Gewinnen konnte man gegen den SK Root und Hitzkirch.

So kam es gleich zu Beginn der Rückrunde zur Revanche gegen den Engelberger SC. Nach der 0-1 Hinspiel Niederlage wollten wir den Spiess umdrehen. Das Spiel fing für uns gar nicht gut an, 0-3 nach knappen 35min wäre für manche bereits eine zu grosse Hypothek gewesen, aber die Jungs bewiesen Moral und drehten das Spiel noch um und gewannen durch das erste 3. Liga Tor vom 17J. Roman Zürcher verdient mit 4-3.

Somit wurde die Rückrunde lanciert und es folgte ein Unentschieden gegen Zug94 II, das diese Saison nicht viele Punkte liegen liess. Es war eine sehr taktisch geführte Partie von uns und fast hätten wir am Ende noch gewonnen. 18 Punkte holten wir in der Rückrunde und verloren dabei kein Derby. Beendet wurde die Meisterschaft mit einem 3-2 in der 94min gegen den FC Baar.

Am Schluss will ich nochmal hervorheben, dass diese Mannschaft einen unglaublichen Charakter gezeigt hat. Es war nicht einfach, fast die ganze Rückrunde nur mit einem Torhüter zu spielen oder auch zu trainieren (Danke Keno), Rückstände z.B. gegen Engelberg (0-3) oder auch Baar (0-2) in Siege umzudrehen und alles zu geben, um doch noch eine Saison, die nicht einfach war, auf dem 4. Platz zu beenden – „Respekt“. Ich möchte mich noch bei den beiden Torhütern der Senioren, Michi Hotz und Ronny Sprenger 😉 bedanken, die uns immer, wenn möglich, unterstützt haben.

Danke fürs Lesen und auf ein Neues im Eschfeld – Hopp Steihuuse
Igor Tadic