Bericht G-E Junioren

E-G Junioren

Auch zu Beginn der Saison 2022/2023 wurden wir vor einige Herausforderungen gestellt. Bei den G-Junioren, wie auch bei den F-Junioren war keine Trainersuche notwendig, da die Trainer sich bereit erklärt haben, nochmals eine Saison anzuhängen. Anders sah das bei den E-Junioren aus, wo uns gleich in 3 von 4 Teams die Trainer gefehlt haben. Nicht einfacher gestaltete sich die Situation, wenn wir aufgrund der grossen Nachfrage noch eine 4. Mannschaft gründen durften. Trainer zu finden, erweist sich per se von Jahr zu Jahr weitaus schwieriger als angedacht. Schlussendlich blieb uns nichts anderes übrig, als die Eltern der E-Junioren anzuschreiben. Mit viel Glück konnten wir die offenen Positionen besetzen, da sich einerseits Eltern zur Verfügung gestellt haben und anderseits wir uns einmal mehr auf Roby Salza verlassen konnten. Ein grosses Danke an all die bestehenden und die neuen Trainer in allen Juniorenkategorien für ihr Engagement. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten hat sich alles gut eingespielt. Das heisst, die Trainings finden statt und es wird Fussball gespielt. Das ist alles nur aufgrund der Flexibilität aller Beteiligter möglich. Ein grosses Danke an alle Beteiligten.

So sind wir in den Kategorien G-, F- und E-Junioren mit rund 130 Kindern, so viele wie noch nie, in die neue Saison gestartet.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kleinsten (G-Junioren), ganz viel Spass am Fussball haben und sich von Training zu Training weiterentwickeln. Bei den F-Junioren wurde auf die neue Saison hin mit dem neuen Modus „Play more Football“ gespielt. Das zumindest an den Turnieren in Steinhausen. Viele andere Clubs tun sich leider mit dem neuen Modus noch schwer. Aufzuhalten ist das Ganze nicht, da dies der SFV Schweizerische Fussball Verband so vorgegeben ist. Ausserdem sind wir vom Innerschweizer Fussball Verband der letzte Verband, welcher diesen Modus einführt. Erstaunlich ist immer wieder, was solch eine Modusänderung bei den Trainern wie auch Eltern für Diskussionen auslösen kann. Einmal mehr muss man sich ins Bewusstsein rufen, dass es beim Juniorenfussball um das Erlernen des Fussballs geht, aber auch um die Integration von Schwächeren. Es geht nicht darum, mit den besten Spielern auf dem Platz zu stehen und zu versuchen, möglichst viele Spiele zu gewinnen. Zudem weiss schon nach 5 Minuten nach Turnierende niemand mehr, wer gewonnen hat und wer nicht. Nach wie vor gibt es noch immer zu viele Eltern, teilweise auch Trainer, welche diesbezüglich einen falschen Ehrgeiz entwickeln. Das äussert sich dann mit Kommentaren, welche auf dem Fussballplatz mit Kindern nichts zu suchen haben. Hier gibt es auch in Zukunft noch viel Klärungs- und Informationsbedarf.

Erfreulicherweise konnten wir aufgrund der grossen Nachfrage von Kindern, die Fussball spielen wollen, im November 2022 mit dem Fe eine weitere F-Mannschaft gründen. So sind wir in der Kategorie F nun bereits 5 Mannschaften unterwegs. Hier gilt der Dank vor allem an die beiden Trainer Semir Ferhatbegovic und Janko Jankovic, welche sich für das Traineramt zur Verfügung gestellt haben sowie Rolf Beck für das Organisieren der Halle und der Trainingsmöglichkeiten draussen. Keine Selbstverständlichkeit, da auch die Hallen und Plätze die Kapazitätsgrenzen erreichen.

Bei den E-Junioren konnten wir mit 4 kompletten Mannschaften in die neue Saison starten. Ein Team mehr als die letzte Saison. Ja, aller Anfang ist schwer und so hatten wir im einen oder anderen Team Mühe, die Pace zu halten. Über die ganze Vorrunde gesehen, hatten alle viel Spass und konnten viel lernen.

Wir warten gespannt auf die Rückrunde und freuen uns bereits jetzt auf viele spannende Trainings und Spiele.

In dem Sinne möchte ich mich bei allen Helfern an den F-Turnieren, den Trainern, der JUKO und der Clubhaus Crew recht herzlich bedanken.

Erich Steiner

Team-Koordinator E-G Junioren