53. Mitgliederversammlung

Viel Neues an einer gewöhnlichen Mitgliederversammlung

Eigentlich deutete nichts auf eine aussergewöhnliche Mitgliederversammlung hin. Im Rückblick darf aber sicher von einer bemerkenswerten Ausgabe 2023 gesprochen werden.

Nach Corona und den verschiedenen Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag unseres Sportclubs musste im Vorfeld von einer eher gewöhnlichen Versammlung ausgegangen werden. Nun ja, der Vorstand entschied sich die diesjährige Ausgabe im eigenen Clubhaus durchzuführen. Und da der Wettergott mitten im September nochmals hochsommerliche Temperaturen aufs Eschfeld sendete, wurde es zu einer schweisstreibenden Angelegenheit. Und trotzdem darf von einem gelungenen Experiment berichtet werden. Wenn auch etwas enger als gewohnt war das Ambiente doch speziell, und es zeigte sich, dass unser neues Clubhaus unser wahres zu Hause ist. Hier schon mal ein grosses Dankeschön an Maria Salza und Alois Eiholzer, die uns mit Speis und Trank umsorgten und mithalfen die erste Mitgliederversammlung im Clubhaus erfolgreich zu gestalten.

Nach einer erfolgreichen Saison war die Stimmung von Anfang an wie erwartet gut. Schnell liess man die obligatorischen Traktanden, wie Genehmigung des letztjährigen Protokolls, Budget etc. hinter sich und wendete den Blick nach vorne. Unser Clubpräsident Bruno Kamm berichtete zusammen mit unserem Präsidenten des Aufsichtsrats Michael Stuber über das Projekt «Picture of the Future» und die entsprechende Arbeitsgruppe, welche sich Gedanken macht, wie der SC Steinhausen in Zukunft erfolgreich sein kann. Wobei erfolgreich nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich gemeint ist. Schlussendlich verstehen wir uns als Dorfverein und der Slogan «us Steihuuse – für Steihuuse» dürfte dies treffend widerspiegeln. Vieles ist noch offen, aber es ist sicher richtig, heute die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Vereins zu stellen. In dem Sinn nahm die Versammlung Kenntnis von den laufenden Arbeiten und erteilte der Arbeitsgruppe den Auftrag weiter an ihrem Konzept zu arbeiten.

Mit einem tränenden Auge mussten wir von verschiedenen Funktionären Abschied nehmen, welche nach teils langjähriger Tätigkeit etwas kürzertreten wollen. So verabschiedeten wir Daniela Reichmuth als Leiterin Administration nach 8 Jahren, Anja Hagen als Leiterin Marketing nach 4 Jahren und Alois Eiholzer (mit Standing Ovation) als Leiter Senioren nach 14 Jahren Vorstandsarbeit. Ein herzliches Dankeschön an alle drei, welche mit ihrem Einsatz und Herzblut sehr viel zum aktiven Leben des Sportclubs beigetragen haben.

In der Juniorenkommission (JuKo) galt es Werner Sprenger nach 2 Jahren zu verabschieden. Werni war aber vorher über viele Jahre hinweg in unterschiedlichen Ämtern für den SC tätig und auch ihm gilt ein grosses Dankeschön für all seinen Support.

Sehr erfreulich ist dafür die Tatsache, dass wir alle vier Kolleginnen und Kollegen ersetzen können. So begrüssen wir neu im Vorstand Petra Reichmuth als Leiterin Administration, Jasmina Cizmo als Leiterin Marketing und Josip Milardovic als Leiter Senioren sowie Sasa Knezevic als Leiter Teams B-D in der JuKo. Allen vier ein herzliches Willkommen und viel Freude in ihrem Amt.

Leider verliessen drei Mitglieder den Sportclub für immer und wir hielten eine Schweigeminute für Ehrenmitglied Franz Dettling (26.05.1938 – 25.08.2023), Freimitglied Markus Hüsser (17.01.1953 – 10.12.2022) und Freimitglied Adriano Mühlemann (03.10.1943 – 03.04.2023) ab. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Erfreulicher dann natürlich die Ehrungen unserer aktiven Mitglieder. Als neue Freimitglieder durften wir Daniela Reichmuth und Andreas «Fugi» Fuchs begrüssen. Der diesjährige Nachwuchspreis wurde an Roman Zürcher verliehen, welcher bereits verschiedentlich in der ersten Mannschaft auf sich aufmerksam gemacht hat.

Und dann geschah noch Sonderbares. Unser Ehrenpräsident Fredi Steiner ergriff das Wort und dankte unserem aktuellen Präsidenten für all sein Engagement in den letzten 14 Jahren. Im Speziellen verwies er auf das neue Clubhaus, die neuen Plätze im Eschfeld und die gelungenen Aktivitäten rund um das 50 Jahr Jubiläum. Ganz Besonders erwähnte er aber seine souveräne, immer freundschaftliche Art wie Bruno den Verein bereits über ein Jahrzehnt führt. Und zum Erstaunen aller schlug er ihn gleich zum Ehrenpräsidenten vor. Die Versammlung folgte dem Antrag und zollte mit einer andauernden Standing Ovation Respekt für Brunos einzigartiges Engagement. Und so kam es, dass wir an der diesjährigen Mitgliederversammlung zwei Premieren erleben durften: Die erste Versammlung im Clubhaus überhaupt und zum ersten Mal einen amtierenden Ehrenpräsidenten als Präsident in der Geschichte des Vereins.

So viele geschichtsträchtige Ereignissen mussten natürlich eingehend analysiert und besprochen werden, so dass anschliessend der gesellige Teil auf der Terrasse unseres Clubhauses bei sommerlichen Temperaturen bis spät in die Nacht dauerte.

Daniel Sarbach