Chronik

Seit 1971 existiert der Sportclub Steinhausen. Das ist Grund genug, seine Geschichte in einer «Chronik» zu würdigen. Ein Buch mit 168 Seiten soll einen kleinen, aber spannenden Einblick in das 50-jährige Vereinsleben einst und jetzt dokumentieren.

Es ist alles in allem ein Querschnitt von 50 Jahren Vereinsgeschichte. Beim Lesen der Lektüre taucht man unweigerlich in die Vergangenheit.

Schon zum 25-jährigen Bestehen hat der damalige Chronist Reto Steinmann die Geschehnisse in einem Jubiläumsheft abgebildet. Diese Aufzeichnungen werden im ersten Teil der neuen Chronik wiedergegeben. Im zweiten Teil setzt sich die Geschichte fort und endet mit Berichten zur Saison 2020/21.

Der Sportclub hat die eigene Geschichte bis jetzt gut gemeistert und man braucht sich auch nicht vor weiteren Veränderungen zu fürchten. Mit dem neuen Clubhaus steht man für eine selbstbewusste Zukunft. Die Vereinsgeschichte setzt sich fort und die Freude am Fussball wird sicher nicht verloren gehen. Dies schafft Platz für neue Geschichten, die eines Tages auch wieder in einem Rückblick enden werden. Die neue Chronik wird an alle aktiven und passiven Mitglieder überreicht. Selbstverständlich werden auch alle ehemaligen Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Vereins mit dem Chronikbuch bedient. Ich wünsche allen viel Vergnügen beim Lesen der Kurzgeschichten oder Betrachten der Bilder.

Pius Schlumpf, Ehrenpräsident und Chronist 50 Jahre

Zur E-Chronik mit Click auf das Bild