Jassplausch 2024

30. SCS – Jassplausch 2024

Bereits zum 30. Mal wurde der beliebte Jassplausch im Clubhaus vom Sportclub Steinhausen durchgeführt. Ein Event, den Fredi Steiner im Jahre 1993 ins Leben gerufen hat, ist kaum mehr von der jährlichen Terminplanung wegzudenken. Die zahlreiche Beteiligung von 52  Jasserinnen und Jassern zeigt, wie beliebt dieser Anlass ist und welche Tradition er mittlerweile hat.

Beinahe pünktlich um 19.00 Uhr durfte ich am Freitag, 1. März, die 52 Jasserinnen und Jasser willkommen heissen. Gleich nach der Begrüssung und vor dem offiziellen Teil überraschte ich die Teilnehmer mit einer Kleinigkeit, um die Motivation zu steigern. Jeder durfte an seinem zugelosten Sitzplatz unter den Jassteppich greifen und mit etwas Glück 10 Franken in bar ertasten.

Nach dem für die einen sehr freudigen Einstieg starteten wir mit dem Jassen. Von 100 db fiel der Lärmpegel innerhalb weniger Sekunden auf 10db, denn alle konzentrierten sich nun auf das Wesentliche. Für mich als Organisator war es sehr erfreulich, wie friedlich der ganze Abend verlief.

Rund viereinhalb Stunden, beziehungsweise 4 Runden oder 48 Passen später, wurde der Sieger erkoren.

Obwohl sich nach drei Runden noch etwa fünf Spieler ein Kopf an Kopf Rennen lieferten, konnte sich in der vierten Runde Hansruedi Schaffner, wenn auch nur sehr knapp, von all seinen Gegnern lösen. Er entschied diesen Jassplausch mit 4085 Punkten für sich und durfte den Gewinn von CHF 300.00  sowie den Wanderpokal entgegennehmen.

Auf dem zweiten und dritten Platz qualifizierten sich Remo Sturzenegger mit 4081 Punkten und Denise Gräzer mit 4061 Punkten.

Allen Beteiligten möchte ich ein herzliches Dankeschön für den tollen Abend aussprechen, und hoffe, dass der Anlass allen grosse Freude bereitet hat. Feuchtfröhlich ging ein weiterer Jassplausch um zwei Uhr in der Früh zu Ende.

Wie anfangs bereits erwähnt, wurde der Jassplausch im Jahre 1993 von Fredi Steiner ins Leben gerufen. Im Jahr 2008 übernahm ich die Organisation und führte den Anlass weiter. Nach all den Jahren ist es nun auch bei mir an der Zeit, Adieu zu sagen und die Organisation in neue Hände zu geben.

Ich möchte mich bei allen, die mich in all den Jahren auf irgend eine Art unterstützt haben, recht herzlich bedanken. Ein grosses Dankeschön gebührt auch den Jasserinnen und Jassern, die zu den gemütlichen und schönen Abenden beigetragen haben. Gerne hoffe ich, auch in Zukunft unter den Jassbegeisterten sein zu dürfen. In diesem Sinne verabschiede ich mich als Organisator und wünsche allen für die Zukunft es „guets Chart“.

Pius Etter