Bericht 2. Mannschaft

Eine steinige Aufstiegrunde für die 2. Mannschaft

Wir haben eine sehr intensive und schwierige Schlussphase der Vorrunde durchlebt. Aber mit dem zweiten Platz haben wir unser Vorrunden-Ziel erreicht.

Zum Auftakt der Aufstiegsrunde empfing das Team von Robin und Hausi den FC Meggen im Eschfeld. Auf Kunstrasen entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe, Torchancen waren Mangelware. Und so war es eine Standardsituation nach 70 Minuten, die den Gästen die Führung und schlussendlich den Sieg brachte. Der SCS konnte sich in der Schlussphase zwar noch Chancen erspielen, der Ball wollte an diesem Abend aber nicht ins Tor.

Ganz anders verlief die zweite Partie in Ägeri. Der SCS hatte das Geschehen zu Beginn im Griff und legte dank Toren von Toni, Aaron und Ryan auf 3:1 vor. Nach der Pause aber geriet man aus dem Tritt, lud die Ägerer mit Fehlern zur Aufholjagd ein und kassierte nach 70 Minuten den Ausgleich. Zwei Minuten vor Schluss schnappte sich Leo den Ball und schoss den SCS erneut in Führung – und zum Sieg? Leider nein. Ägeri glich mit einem direkt verwandelten Freistoss in der 94. Minute noch zum 4:4 aus. Der Steinhauser Frust sass tief.

Es folgte das Heimspiel gegen Ibach. Insbesondere in der Defensive zeigte man sich verbessert, belohnte sich für die gute Leistung aber nicht – auch weil Ibachs Goalie mehrfach mirakulös parierte. Auf der anderen Seite wurden Ibach gleich zwei Tore aberkannt. Die logische Folge: Ein 0:0-Remis, das die Steinhauser Aufstiegs-Hoffnungen weiter dämpfte. Diese mussten nach dem vierten Spiel und einer unglücklichen 2:3-Pleite bei Perlen-Buchrain endgültig begraben werden. Nach rund einer halben Stunde konnte Aaron den frühen Rückstand zwar ausgleichen, nur eine Minute später jedoch erhöhte das Heimteam auf 2:1. Hausis Anschlusstreffer nach 60 Minuten kam zu spät.

Nach vier Spielen ohne Sieg glückte gegen Cham der Befreiungsschlag. Aaron und Enis (2x) brachten den SCS auf Kurs, bevor Arbër den gegnerischen Goalie mit einem Kunstschuss zum 4:1 überlistete und Kiki nach 72 Minuten auf 5:1 erhöhte. Coach Robin machte nach seiner Einwechslung höchstpersönlich den Deckel drauf – und liess seine Schützlinge über den ersten Saisonsieg jubeln.

Die Steinhauser nahmen den Schwung mit. Gegen Baar sorgte Enis bereits in der 2. Minute für die Führung. Leo, Ryan und Aaron bauten diese bis zur Pause auf 4:2 aus. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Ryan mit seinem zweiten Treffer, bevor Aaron mit einem Doppelschlag auf 7:2 stellte und den Hattrick perfekt machte. Weil sich Aitor kurzerhand als Torwart versuchte und auf der Linie mit der Hand klärte, musste der SCS die Schlussphase in Unterzahl bestreiten und noch zwei Gegentore hinnehmen.

Mit zwei Siegen in Folge im Gepäck wollte man am drittletzten Spieltag auch den designierten Aufsteiger Rotkreuz ärgern. Die Chance auf Punkte war aber schon nach der ersten Halbzeit und einem 0:5-Rückstand verspielt. Immerhin zeigte man in Halbzeit zwei eine Reaktion, verlor schlussendlich aber 2:6. Eine Woche später lieferte der SCS gegen Dietwil die wohl schlechteste Saisonleistung ab. Bereits nach 15 Minuten stand es 0:2, nach einer Stunde gar 0:6. Ryan, der einzige Steinhauser in Normalform, sorgte mit dem 1:6 für den Ehrentreffer.

Am letzten Spieltag machten die Schützlinge von Robin und Hausi in Weggis da weiter, wo sie gegen Dietwil aufgehört hatten. Nach 35 schwachen Minuten lag man mit 0:3 im Hintertreffen. Doch diesmal stand der SCS wieder auf und kämpfte sich dank Toren von Leo und Aaron (2x) zurück in die Partie. Schliesslich markierte Michele in seinem Abschiedsspiel den 4:4-Ausgleich – und bescherte sich und der 2. Mannschaft einen versöhnlichen Abschluss einer schwierigen Aufstiegsrunde.

Luca Betschart