Bericht A Junioren

Junioren A: Rückrunde mit Auf und Abs

Nach einer äusserst erfolgreichen Hinrunde konnten wir den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse feiern. Zudem gelang es uns, im Cup zu überwintern. Besonders bemerkenswert war der Sieg im Cup gegen den SC Kriens aus der Youth League. Ohne Pause starteten wir direkt in die Vorbereitung auf die Rückrunde, in der wir in der Halle und auf dem Kunstrasen weiterarbeiteten. Das Highlight der Vorbereitung war das Trainingslager in Lloret de Mar. Dort wurde der Zusammenhalt weiter gestärkt, und wir wurden fussballerisch bereit gemacht für die 1. Stärkeklasse. Die zahlreichen Testspiele gegen Gegner aus der 1. und 2. Stärkeklasse konnten wir allesamt gewinnen. Mit breiter Brust und einer beeindruckenden Siegesserie starteten wir in die Meisterschaft.

Doch der Beginn der Rückrunde holte uns auf den Boden der Realität zurück. In den ersten beiden Meisterschaftsspielen mussten wir gegen aggressive und spielerisch starke Mannschaften zwei Niederlagen einstecken. Im Achtelfinale des Cups trat der SC Steinhausen gegen den FC Südstern aus der 2. Stärkeklasse an und gewann souverän mit 3:0, was das Selbstvertrauen für die weiteren Meisterschaftsspiele stärkte.

Anfang Mai stand das Cupviertelfinale gegen das Team OG Kickers an. Leider konnten wir gegen den späteren Cupsieger nicht über uns hinauswachsen und mussten eine erneute Niederlage hinnehmen. Somit mussten wir uns nur noch auf die Meisterschaft konzentrieren. In den weiteren Spielen sammelten wir nun Punkte, jedoch gelang uns zu oft nur ein Unentschieden, da unsere Chancenverwertung zu wünschen übrig liess. In den letzten Meisterschaftsspielen gegen Baar und Hünenberg stiegen Motivation und Kampfgeist noch einmal an, um die Derbys zu gewinnen und somit den Klassenerhalt zu sichern. Im letzten Meisterschaftsspiel konnten wir schließlich mit einem klaren 5:0-Sieg gegen den FC Hünenberg den Klassenerhalt feiern. Somit konnten wir beim Mannschaftsabschluss auf den Klassenerhalt anstossen.

Ein grosser Dank gebührt den Trainern Filipe Pereira Lourenco und Danko Radulovic für das Organisieren des Trainingslagers und die ständige Bereitschaft. Ebenfalls möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die uns jedes Spiel kräftig unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre das Ganze nicht möglich gewesen.

Elia Jaggy