Bericht B-D Junioren

Rückrunde: Saison 2022/2023 Teams B-D

Mit Motivationsproblemen starteten die B-Junioren in die Vorbereitung zur Rückrunde und sehr schnell wurde festgestellt, dass das Kader inzwischen zu knapp war. Für kurze Zeit stand die Mannschaft vor der Auflösung, aber man hat sich zusammengerauft und die Vorbereitung aufgenommen. Leider stellte sich dabei rasch heraus, dass nicht alle Spieler wirklich bereit waren. So konnte jeweils nur mit Hilfe der Ca-Junioren eine Mannschaft gestellt werden. Der Spielplan liess es aber nicht immer zu, Aushilfe zu gewähren und so mussten sogar Forfait-Niederlagen in Kauf genommen werden. Mit dieser Ausgangslage kann nach dem Abstieg in die 3. Stärkeklasse mit einem Neuanfang gestartet werden.

Bei den Ca-Junioren wurde weiterhin ein Auf- und Abtrend festgestellt. Aber gegen den Aufsteiger zeigte man, dass vieles möglich wäre und spielte ein Unentschieden. Mit kämpferischem Engagement holte man immer wieder Punkte und so  erreichte man mit einem Mittelfeldplatz die Klassenzugehörigkeit. Durch die vielen Doppeleinsätze für die B-Junioren wurden einige Spieler zu stark gefordert und das liess sich dann auch wieder bei Spielen feststellen. Doch am Zugerland-Turnier zeigte die Mannschaft eine vorzügliche Leistung und erreichte den 2. Rang.

Auch im Cb-Team wurden leider im Winter Motivationsprobleme festgestellt, so dass nur mit Hilfe der Ca- und D-Junioren jeweils eine tüchtige Mannschaft gestellt werden. Durch diese Verstärkungen gewann die Mannschaft beinahe alle Spiele und beendete die Meisterschaft als Gruppensieger. Obwohl es ja den Spielern zu gönnen ist, ist das schlussendlich ein falsches Bild.

In der Rückrunde spielte das Da-Team in der 2. Stärkeklasse und konnte sein spielerisches Potential ausschöpfen und zeigte sehr gute Leistungen. Bei Spielerengpässen ergänzte man die Mannschaft jeweils mit E-Junioren in Absprache mit den Ea-Trainern, was sehr gut klappte. Auch

diese  Mannschaft zeigte am Zugerland-Turnier, dass die 2. Stärkeklasse der Mannschaft sehr geholfen hat und mit dem 3. Schlussrang die Leistungssteigerung unterstrich.

In der Zwischenzeit war das Db-Kader einiges kleiner geworden und man hatte auch mal mit Spielerengpässen zutun, doch das wurde intern gelöst und so konnte man wiederum eine zufriedenstellende Rückrunde spielen. Mit 2 Siegen, 3 Unentschieden und auch 3 Niederlagen war die Ausbeute doch ganz ordentlich. In den Spielen konnte man grosse Fortschritte feststellen und mit ein wenig mehr Spielglück und ein wenig besseren Chancenverwertungen wäre auch da noch mehr möglich gewesen. Mit viel Motivation und Freude erschienen sie stets zu Trainings und Spielen und so soll es auch sein.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an alle Trainer für die bisher geleistete Arbeit aussprechen.

Auch vielen Dank den Spieler/innen für ihr grosses fussballerisches Engagement.

Wir wünschen allen Trainern und Teams schöne und erholsame Sommerferien.

Werni Sprenger

Team-Koordinator B-D